Statuto

Estratto dello Statuto

§2 Zweck des Vereins

2.1 Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung sowie die Förderung der Völkerverständigung. Er will die körperliche, musische und geistige Entwicklung von Kindern unterstützen. Es ist besonderes Vereinsziel, den mehrsprachigen Spracherwerb der Kinder sowie das interkulturelle und multikulturelle Zusammenleben insbesondere zwischen deutschsprachigen und italienischsprechende Kulturkreisen zu fördern. Der Verein kann Projekte, die diesem Vereinzweck dienlich sind, fördern.

2.2. Der Verein will den in 2.1 genannten Zweck durch folgende Maßnahmen und Tätigkeiten verfolgen:

• Einführung einer italienischen Klasse an einer deutschen Grundschule. – Unterstützung und Beratung für Eltern und Pädagogen/Pädagoginnen bei der Organisation von außerschulischen fremdsprachigen Kursen. – Unterstützung und Beratung für Kindergärten und Schulen bei der Einführung und Durchführung von mehrsprachigen Lernangeboten und interkulturellen Zusammenarbeiten.
  • Partizipatorische Erarbeitung von Lernkonzepten auf der Basis von Kreativität und Innovation durch Bildung und Kultur.
  • Durchführung von außerschulischen fremdsprachigen Aktivitäten. – Beratung von Eltern und Pädagogen/Pädagoginnen zum Themenbereich „mehrsprachige Erziehung“ und „lebenslanges Lernen“.
  • Durchführung von Veranstaltungen zur Förderung des interkulturellen Austausches.
  • Förderung wissenschaftlicher Untersuchungen zum Thema mehrsprachige Erziehung durch die Organisation von wissenschaftlichen Lehrveranstaltungen und Vorträgen sowie die zeitnahe Veröffentlichung der erzielten Ergebnisse.
  • Inanspruchnahme europäischer Bildungsprogramme.
  • Auseinandersetzung mit europäischen Staaten und europäischen Partnern, beispielsweise durch die Realisierung von Schulpartnerschaften.
  • Zusammenarbeit und Koordination mit ähnlichen Vereinen und Organisationen im Inland und im Ausland.

Il Comitato esecutivo, eletto nell’ottobre 2023, è composto da:

Costanza Governale

Marzia Panai