Partner

Seit 2011 ist die Schule am Senefelderplatz, eine kooperative Schule mit Schwerpunkt Inklusion, Partner von Verba Volant e.V.. Dank der engen Zusammenarbeit mit der Schulleitung ist es möglich gewesen, den italienischen Unterricht in den Stundenplan einzubauen. Weitere Informationen zur Schule am Senefelderplatz finden Sie auf der Webseite.

Der von Muttersprachler geleitete Italienischunterricht wird jährlich über die italienische Botschaft vom italienischen Außenministerium (MAECI) finanziert und vom Verein bocconcini di cultura e.V. organisiert, der sich der Förderung und Weiterentwicklung der Kenntnisse der italienischen Sprache und Kultur unter den in Deutschland lebenden Kindern und Jugendlichen widmet. Seit 2014 wird vom italienischen Ministerium vorgesehen, dass die Eltern für den Unterricht einen finanziellen Beitrag leisten müssen. Bis 2016 hat Verba Volant diese Kosten getragen. Seit dem Schuljahr 2017/2018 sind die Eltern gefragt, die Beiträge direkt dem Träger zu überweisen und das Anmeldeformular auszufüllen. Wie für alle Sprach- und Kulturkurse im Konsulargebiet Berlins, sind ab dem Schuljahr 2017/2018 Teilnahmebeiträge in Höhe von 20 € pro Semester (40 € im Jahr)  zu überweisen. Für weitere Informationen steht Ihnen bocconcini di cultura e.V.  gerne zur Verfügung.

Für außerschulische Aktivitäten kooperiert Verba Volant e.V. mit kulturellen Organisationen, die Angebote für zweisprachige Kinder anbieten und die sprachliche und kulturelle Integration fördern, wie zum Beispiel durch Feste, Treffen, Lesungen oder musikalische und theatralische Aufführungen für Kinder, wie zum Beispiel Sì – Scuola italiana und bocconcini di cultura e.V.