Chronik

Der gemeinnützige Verein „Verba Volant“ wurde von Eltern deutsch-italienischer Familien im Jahr 2009 gegründet. Ziel des Vereins ist die Förderung mehrsprachiger Bildung in den Berliner Bezirken Mitte und Prenzlauer Berg.

Bedarf nach einer weiteren deutsch-italienischen Schule in Berlin begründet sich durch den Zuwachs deutsch-italienischer Familien, der sich in den letzten Jahren insbesondere in den Bezirken Mitte und Prenzlauer Berg abgezeichnet hat. Die beiden Europaschulen in Britz und Schöneberg sind sehr weit entfernt für diese Familien und haben außerdem begrenzte Kapazitäten.

Um die Öffentlichkeit, die Politik und die italienische Gemeinde über unsere Ziele und unsere Arbeit zu informieren sowie für unser Anliegen zu sensibilisieren, hat Verba Volant in den vergangenen Jahren vielfältige Veranstaltungen und Angebote organisiert:

Unsere erste Veranstaltung war das Sommerfest Grande Festa d’Estate 2009, ein großer Erfolg, der uns den Ansporn gegeben hat, das Projekt fortzuführen. Wir hatten ein tolles Programm mit vielen Künstler/-innen und 450 Gästen, unter ihnen auch Angehörige der deutsch-italienischen Europa-Schulen und -Kitas und diverser interkultureller Vereine.

Im Januar 2010 hat Verba Volant e.V. eine Podiumsdiskussion mit PolitikerInnen und ExpertInnen über bilinguale und interkulturelle pädagogische Praxis in Berlin veranstaltet, mit dem Ziel Politik und Öffentlichkeit für unser bilinguales Projekt zu sensibilisieren. Anwesend waren u.a. die bildungspolitische Sprecher der CDU- und Grünen-Fraktion in dem Berliner Abgeordnetenhaus. Nach der Podiumsdiskussion hat unser Verein Gespräche mit der Berliner Senatsverwaltung, mit Schulleitern und Vertretern der Italienischen Botschaft intensiviert und seit dem Schuljahr 2011/2012 hat – dank der Unterstützung der italienischen Botschaft und des CGIL Bildungswerks e.V. – unser Projekt der bilingualen Erziehung bei der Schule am Senefelderplatz angefangen.